Martinsmarkt

  • Flyer zum Martinsmarkt

    Flyer zum Martinsmarkt

    Zu Ihrer Planung und als Übersicht über die diesjährigen Angebote des Martinsmarkts können Sie sich hier den Flyer herunterladen.

  • Vorglühen für den Martinsmarkt

    Vorglühen für den Martinsmarkt

    Das Glühen des Eisens ..., das Sprühen der Funken in der Schmiede ... sind immer wieder nachhaltige Erlebnisse für kleine und große Besucher*innen.

    Zwei Termine vorab helfen Ihnen, sich als Schmiedehelfer*in fit zu machen:

    Wochentag Datum Uhrzeit
    Mittwoch 13.11.19 18:00 - 20:00
    Samstag 16.11.19 18:00 - 20:00

    Anfänger*innen können hier Grundkenntnisse erwerben, Fortgeschritten*inne ihre Fertigkeiten auffrischen und eigene Ideen ausprobieren. Eltern, Oberstufenschüler*innen (ab Klasse 10), engagierte Angehörige und Kolleg*innen sind gleichermaßen gern gesehen.
    (Nach Absprache besteht ebenfalls die Möglichkeit in der laufenden Schmiedeepoche der 9. Klasse vorbeizuschauen, montags und mittwochs von 14:00 bis 16:00 Uhr.)

    Auch die Schmiedehelfer*innen sind aufgerufen, sich in die Listen der MMI im Netz einzutragen. Dazu bitte noch eine Mitteilung an mich, damit ich die Kontaktdaten habe und evt. erforderliche Infos herumschicken kann.
    F. Schanner-Fuchs, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • auch in diesem Jahr: "Koffermarkt"

    Auch in diesem Jahr soll es auf dem Martinsmarkt wieder einen Koffermarkt geben. Es ist die Gelegenheit für alle, die kunsthandwerklich tätig sind und gerne ihre Dinge auf dem MM verkaufen möchten, vor einen großen Stand allerdings zurückschrecken, einen Koffer zu füllen, aber machbar und reizvoll finden.
    Mitmachen kann Jede/r: Eltern, Schüler*innen, Lehrer*innen, Ehemalige, Klassen, Projekte…
    Angeboten werden sollen: Kreative Dinge, die selbst hergestellt sind und anderen Freude machen.

    Informationen und Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Helena Gomes, Telefon 0176/61 399 237

  • Workshop – Filzen für den Martinsmarkt

    Workshop – Filzen für den Martinsmarkt

    Wer hat Lust in gemütlicher Runde, für den Verkauf in der Märchenwollstube am Martinsmarkt, Engel, Tiere, Märchenfiguren etc. zu filzen? Bettina Claus wird die Anleitung übernehmen.
    Termine:
    Samstag |26.10.2019 von 15.00 - 18.00 Uhr & Freitag | 08.11.2019 von 14.00 - 18.00 Uhr
    (Ein späteres Kommen und früheres Gehen stellt kein Problem dar!)
    Anmeldung bei: Bettina Claus Tel. 05505 - 8056848 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Ein herzliches Dankeschon an Frau Molsen, die sich viele Jahre für die Marchenwollstübe eingesetzt hat.

  • Kränzebinden

    Kränzebinden

    An folgenden Tagen freuen wir uns auf rege Beteiligung beim Kränze binden (Gruppenraum 5):

    Datum Uhrzeit
    11.11.19 08:00 - 15:00 Uhr
    12.11.19 08:00 - 15:00 Uhr
    13.11.19 08:00 - 15:00 Uhr
    14.11.19 08:00 - 15:00 Uhr
    15.11.19 08:00 - 15:00 Uhr
    18.11.19 08:00 - 15:00 Uhr
    19.11.19 08:00 - 15:00 Uhr
    20.11.19 08:00 - 18:00 Uhr
    21.11.19 08:00 - 15:00 Uhr
    22.11.19 08:00 - 10:30 Uhr

    Für ein gutes Gelingen benötigen wir: Ilex, Efeu, Thuja, Tanne (Nordmann, Hemlock, Edel, Blau…) Wachholder, Douglasie, usw.Bitte bringt die Gaben fürs „Kränze binden“ am Freitag 08.11.19 oder am Montag 11.11.19 mit (Außentür Gruppenraum 5).
    Es wird auch noch Efeu zum Schmücken des Schulhauses benötigt. Wer kann welches besorgen?

  • Martinsmarkt 2019

    Martinsmarkt 2019

    Samstag | 23. November 2019 | 11-17 Uhr

    Bitte diesen Termin vormerken!

    Liebe Schulgemeinschaft,
    auch in diesem Jahr werden wieder viele fleißige Helfer benötigt, die zum guten Gelingen unseres Martinsmarktes beitragen. Ebenfalls sind Kuchenspenden für die Mensa und Quark-Öl-Teig fürs Gänse backen herzlich willkommen.

    Bitte tragt euch in die Helferliste ein:
    https://lite.framacalc.org/martinsmarkt-2019
    oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

    Wir freuen uns über eure Rückmeldungen und hoffen auf einen schönen Martinsmarkt.
    (Einträge in die Helferliste funktionieren per Handy nicht so gut wie mit dem Computer.)

Martinsmarkt-Initiative

Jedes Jahr im November, am Samstag vor dem Advent, findet in unserer Schule der Martinsmarkt statt. Engagierte Eltern, Schüler und Lehrer bereiten sich intensiv vor, die Schule in einen Markt mit vielfältigsten Angeboten und Aktivitäten zu verwandeln und sich so der Öffentlichkeit zu präsentieren. Der Erlös dieses Tages ist eine wichtige Einnahmequelle für die Schule, denn es können damit Dinge angeschafft werden, die aus dem laufenden Schuletat nicht zu finanzieren sind. Somit kommt das Geld den Schülern wieder zugute. Ein Teil des Erlöses wird, im Sinne der Solidargemeinschaft, innerhalb der Waldorfbewegung gespendet. Auch schulinterne, aber selbstständige Projekte, wie der WuNderWald, die SpielZeit und verschiedene Musik- und Lernförderkreise, werden regelmäßig unterstützt.
Der Martinsmarkt wird durch die MartinsMarktInitiative organisiert. Die MMI befasst sich ganzjährig und eigenständig mit der Planung. So werden die Ideen der Klassen koordiniert, Tipps und Beratung gegeben, Helfer organisiert, Fremdstände eingeladen, die das handwerkliche und ästhetische Gesamtbild komplettieren, die Raumplanung und das Programm zusammengestellt und neben vielem anderen auch der Erlös verwaltet und im Frühjahr des folgenden Jahres nach eingehenden Beratungen verteilt.
Damit die anstehenden Arbeiten in einem für alle Mitglieder zeitlich vertretbarem Rahmen bleiben können, ist die MMI ständig auf der Suche nach neuen, aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Die MMI-Mitglieder - Stand 09/2010: Melanie Bense, Helena Gomes, Holger Herrmann, Anke Mester, Martina Schwarze, Claudia Opitz, Antonia Peters (alle E), André Regenthal (L) Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!